Hilfe Über uns Spielregeln RSS/Feeds
 
Mauerpark erhalten
von Johanna 01.05.2010 | 14:51
Da der Stadtbezirk Prenzlauer Berg westlich der Schönhauser Allee keinen Park sein eigen nennt, ist der Mauerpark zwishen PrenzlBerg und Wedding mit dem Birkenwäldchen und den Spielplätzen so ein wichtiger Ort für Familien aus Prenzlauer Berg und sicherlich auch aus dem Wedding. Es gilt ihn unbedingt zu erhalten und weiter zu einem Park umzugestalten. Es gibt immer wieder Bebauungspläne, die einen Teil des Mauerparkes schlucken würden. Es wäre so wichtig, dass dieser Park ein Park bleibt bzw. werden kann.




Kommentar
Mauerpark
von Moderation   |   03.05.2010 | 09:03
Hallo Johanna,

wie würden Sie den Mauerpark im Sinne der Familienfreundlichkeit umgestalten wollen?

Viele Grüße,
B. Hohberg (Moderation)
Details
von Johanna   |   04.05.2010 | 10:20
Nun ja, wenn ich darüber nachdenke... der Park wird von sehr unterschiedlichen Interessengruppen benutzt. Sportler, Griller, Hundebesitzer, junge Menschen, die dort feiern. Wahrscheinlich kann man für diese Gruppe eher junger Menschen das Stück zur Bernauer Straße so lassen, wie es ist. Mir fehlten dort immer Bäume, es ist für mich kein Park, aber für die Bedürfnisse der jungen Leute ist es wohl richtig so. Ich weiß nicht, wie es dort mit den Hunden aussieht. Man bräuchte wohl diese "Dogstations". Durch das viele Feiern gibt es natürlich eine Unmenge von Müll. Deshalb wurden riesige Müllkörbe aufgestellt. Das ist gut.

Das Stück hinten zum Falkplatz würde ich als Familienstück bezeichnen. Das Birkenwäldchen, den Spielplatz und weiter hinten die Jugendfarm Moritzhof. Man müsste wahrscheinlich nicht umgestalten, aber erhalten. Das Birkenwäldchen ist gefährdet durch Bebauungspläne und der Moritzhof immer wieder durch finanzielle Engpässe. Zu dem Wasserspielplatz hinter dem Moritzhof fällt mir etwas ein: Das Wasserspiel, das ja im Sommer bei Sonnenschein benutzt wird, steht in der prallen Sonne. Es bräuchte einen Sonnenschutz und der Spielplatz eine Toilette.

Es ist eine wunderschöne Ecke, dafür dass man mitten in der Stadt ist. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich am Moritzhof und dem Birkenwäldchen vorbeikomme.
 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?
Liste aller Teilnehmenden
Live-Diskussion
Mein Thema:
Mein Kiez:
Alle anzeigen