Hilfe Über uns Spielregeln RSS/Feeds
 
Familien in Berlin halten
von Familienglück 12.05.2010 | 16:09
Liebe Politikerinnen,
wie kann man Familien in Berlin halten und eine gute Mischung in den einzelnen Kiezen und an den verschiedenen Schulen erreichen?




Kommentar
Hier in Pankow sind ja die Prognosen für den Zuwachs an Familien sehr gut. - Das liegt vor allem daran, dass Familien sich hier willkommen und wohl fühlen. Wir haben schon heute eine gute Infrastruktur für Familien, auch wenn hier an manchen Stellen aufgrund der Haushaltssituation Abstriche gemacht werden müssen. - Wir haben hier aber auch eine sehr hohe Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement und sich selbst in den Kiez einzubringen. Diese Geben und Nehmen führt zu einer sehr guten Atmosphäre für die unterschiedlichen Generationen im Zusammenleben miteinander.
Aber auch hier gibt es noch Punkte, die verbessert werden müssen und daran arbeiten wir.
Familien in Berlin
von E. Demirbüken-Wegn er   |   12.05.2010 | 16:16
- Statt Schadensbegrenzung im Quartiermanagement, mehr präventive Maßnahmen
- Familienfreundliche Stadtentwicklung, z.B. mehr Grünflächen, mehr saubere Spielplätze, etc.
- Verbesserung des Arbeitsplatzangebotes durch Förderung des Mittelstandes und dadurch eine bessere Mischung der sozialen Schichten erhalten

Details
von Elfi Jantzen (Grüne)   |   12.05.2010 | 16:23
WEnn ich das richtig sehe, ist der Wegzug von Familien aus Berlin inzwischen gestoppt. Wir haben allerdings das Problem, dass in einigen Stadtteilen Familien mit höherem Bildungsstand und Einkommen wegziehen und Familien mit schlechterer Bildung und oft ohne Arbeit sich dort konzentrieren. Überdurchschnittlich betroffen davon sind Migrantenfamilien.
Wichtig ist, dass wir gute Bildungs- und Betreuungsangebote mit besserer Personalausstattung in den sog. Problemkiezen haben, damit auch Familien mit höheren Bildungsansprüchen dort bleiben.
Details
von Mieke Senftleben   |   12.05.2010 | 16:35
Familien fühlen sich momentan offensichtlich wohl in Berlin - damit das auch so bleibt, brauchen wir gute Bildungsangebote von der Krippe bis zu den verschiedenen Schulangeboten, Arbeits-plätze, ein angenehmes Wohnumfeld und eine gute Infrastruktur. An vielen Dingen muss Berlin noch arbeiten.
 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?
Liste aller Teilnehmenden
Live-Diskussion
Mein Thema:
Mein Kiez:
Alle anzeigen