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1. Allgemeine Fragen
2. Hauptmenü (Start, Forum, Karte, Infothek)
3. Persönlicher Bereich
4. Meta-Navigation
5. Umfrage
6. Symbole


1. Allgemeine Fragen

1.1 Wie ist die Plattform gegliedert?

Auf der Seite gibt es drei Menüs:

    • Oben in der Mitte befindet sich das Hauptmenü mit den Punkten „Start“, „Forum“, „Karte“ und „Infothek“.

    • Ganz oben rechts befindet sich die Meta-Navigation mit den Punkten "Hilfe", "Über uns", "Spielregeln" und "RSS Feeds".

    • Auf der rechten Seite befindet sich eine weitere Menüleiste, die unter anderem den persönlichen Bereich (Login, Beiträge, Postfach, Profil), die Suchfunktion sowie verschiedene weiterführende Funktionen anzeigt.

1.2 Wie registriere ich mich?

Sie registrieren sich, indem Sie den großen Button auf der Startseite oder in dem kleinen grauen Kasten oben rechts auf den Link "erstmalig anmelden" klicken. Danach erscheint ein Formular, in dem Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, die Wiederholung Ihres gewählten Passwortes sowie Ihre Emailadresse eingeben. Anschließend drücken Sie den darunter liegenden Knopf "abschicken".
Sie erhalten dann eine Bestätigungsemail mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort. Klicken Sie hier einfach auf den Aktivierungslink oder tragen Sie auf der Plattform diesen Benutzernamen und das Passwort in die Felder des Login-Bereichs (kleiner grauer Kasten oben rechts) ein und klicken den Knopf "Login". Nun haben Sie sich angemeldet und können in den Foren selber Beiträge schreiben.

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1.3 Wie ist der zeitliche Verlauf der Diskussion?

Die Diskussion läuft vom 16.4. bis zum 17.5.2010 und wird in drei Phasen geführt.

1. Phase: Ziel der ersten Phase ist es, für die familienrelevanten Bereiche (Betreuung & Bildung; Freizeit; Wohnen & Verkehr; Information & Beratung sowie Feedback zum Forum) die vorhandenen Probleme zu identifizieren und Ideen zu sammeln. Dies kann auf Stadtteil- / Quartiersebene stattfinden, oder einen generellen Fokus für ganz Berlin haben.

Dazu können Sie entweder direkt von der Startseite aus oder unter dem Menüpunkt „Teilnehmen“ einen Beitrag schreiben oder aber über den Menüpunkt "Karte" ihre Anmerkung direkt in die Karte hineinsetzen und somit auch lokal verorten.
Die Beiträge werden einem bestimmten Thema und dem entsprechenden Stadtteil zugeordnet und lassen sich über die Listen "mein Thema" und "mein Kiez" auf der Startseite filtern und sortieren.
Auch die Beiträge, die über die Karte eingetragen werden, gelangen ins Forum und lassen sich über "mein Thema" oder "mein Kiez" sortieren.

2. Phase: Die zweite Phase dient dazu, Lösungsvorschläge zu den identifizierten Problemen zu entwickeln. Dies kann zum Beispiel durch Hinweise auf Lösungen aus anderen Quartieren erfolgen oder ganz neue Ideen und Konzepte beinhalten. Die Lösungsvorschläge werden in Wikis („Unsere Anliegen“) zusammengefasst und in diesen von allen registrierten Nutzern weiterentwickelt (wie im Beispiel Wikipedia).

3. Phase: Nach dem Ende der zweiten Phase werden die bisherigen Ergebnisse und Ideen abschließend diskutiert. Auch die gemeinsam erarbeiteten Wikis sollen in diesem Abschnitt auf Vollständigkeit und die richtige Gewichtung überprüft werden, bevor sie in die Erstellung des neuen Familienberichts eingehen.

Die Ergebnisse der Internetdiskussion werden finden Eingang in dem neuen Familienbericht, der vom Berliner Beirat für Familienfragen 2010 veröffentlicht wird. Dieser Bericht soll neben einer Bestands- und Bedarfsanalyse der bestehenden familienorientierten Angebote, Empfehlungen und Handreichungen für eine Weiterentwicklung und ggf. Neukonzeption familienpolitischer Maßnahmen anbieten, die eine unmittelbare Umsetzung für die Familien in Berlin, insbesondere aber auch für die verschiedenen Akteure (Politik, Verwaltung, Organisationen und Verbände, Vereine und Einrichtungen) erlauben.

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1.4 Wer sind die Moderatoren?

Die Moderatoren sind unabhängig und neutral. Sie begleiten die Diskussion, helfen bei der Bündelung der Ergebnisse und achten auf die Einhaltung der Regeln und einen möglichst reibungslosen Ablauf des Diskussionsverlaufs.

Aufgaben der Moderatoren:

1. Regelmäßige Verdichtung der in der Diskussion entstehenden Ideen und Vorschläge. Darstellung der Argumentation / Gegenüberstellung der verschiedenen Positionen sowie Betreuung der von den Teilnehmern/innen erarbeiteten Dokumente (Wikis).

2. Mit den TeilnehmerInnen zusammen den zeitlichen Ablauf im Blick behalten und diese auf wichtige Termine wie z.B. den Beginn einer neuen Phase oder das Ende einer Abstimmung hinweisen.

3. Betreuung der Inhalte der Diskussion (archivieren, löschen, aktualisieren)

4. Für die Einhaltung der Regeln sorgen, d.h. beispielsweise bei kleineren Verstößen aufklären, inadäquate Beiträge herausfiltern, gegebenenfalls Sanktionen verhängen

5. Eventuelle Machtgefälle ausgleichen und in Konflikten vermitteln

6. Initiierung und Durchführung von Abstimmungen

7. Allgemeine Hilfestellung

1.5 Aufgaben der Administratoren

Sie kümmern sich um die technischen Angelegenheiten und Probleme auf der Plattform.

1.7 An wen wende ich mich, wenn technische Probleme auftreten?

Wenden Sie sich an die Moderatoren oder den Administrator unter der Emailadresse: info@zusammenleben-in-berlin.de.

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2. Hauptmenü (Start, Forum, Karte, Infothek)

2.1 Das Main-Menu offeriert folgende Navigationspunkte:

    • „Start“: diese Seite bietet Ihnen in der rechten Spalte die Übersicht über die Beiträge - sortiert nach Themen- oder Stadtteilbezug (können durch Anklicken in den Listen geöffnet werden). In der Mitte der Seite finden Sie das Beitragsformular, über das Sie schnell und einfach Ihr Anliegen eingeben können. Unterhalb dieses Beitragsformulars finden Sie in der Rubrik "News" allgemeine Neuigkeiten sowie Hinweise auf aktuelle Events.

    • „Forum“: hier kommen Sie direkt in das Forum, in dem sich Beiträge schreiben, beantworten oder nach Themen- und Stadtteilbezug sortieren lassen. Ab der zweiten Phase finden Sie hier auch die Wikis mit den Zusammenfassungen der besprochenen Themen, die sich öffnen und ebenfalls weiter bearbeiten lassen.

    • „Karte“: Über den Menüpunkt „Karte“ gelangen die Teilnehmenden direkt zur interaktiven Stadtkarte und können dort in einer Googlekarte verschiedene Funktionen ausführen (z.B. rein- und rauszoomen, Beiträge einfügen). Die Beitragschreiben-Funktion [Stift-Symbol in der Karte, oben rechts] ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Anmerkung auch direkt in die Karte zu setzen.
    Dafür müssen Sie zunächst in der Karte den Ort auswählen, wo der Beitrag verortet werden soll, dann das Stiftsymbol (oben rechts) anklicken und den Beitrag in das sich öffnende Beitragsformular schreiben und abschicken.
    Das Formular ist das Gleiche wie beim Verfassen eines normalen Beitrags und wird nicht nur innerhalb der Karte angezeigt, sondern gleichzeitig auch im Forum und über die Listen der Startseite gefiltert. Die Karteneinträge können somit mittels der Antwortfunktion im Forum ebenfalls weiter diskutiert werden.
    Die Beiträge in der Karte erlauben eine schnelle Übersicht und lokale Zuordnung der Beiträge zu den unterschiedlichen Stadtteilen. Hier können sowohl Hinweise zu Mängeln als auch stadtteilspezifischen Angeboten eingestellt werden. .

    • "Infothek": hier finden Sie zahlreiche Hintergrund- und weiterführende Informationen und Zahlen rund um das Thema Zusammenleben in Berlin. Alle Artikel, Dokumente und sonstige Materialien können per Mausklick geöffnet bzw. heruntergeladen werden.
2.2 Teilnehmen: Beiträge schreiben, beantworten und sortieren

Um einen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich registriert haben und eingeloggt sein.

Einen Beitrag können Sie über drei verschiedene Wege schreiben:
    a) über das Formular direkt auf der Startseite
    b) über den Menüpunkt "Forum" direkt im Forum mit dem Knopf "neuer Beitrag"
    c) oder über den Menüpunkt "Karte" und innerhalb der Karte mit Hilfe des Stiftsymbols (oben rechts in der Karte)
Warum müssen im Beitragsformular soviele Felder ausgefüllt werden?
Die Kategorien "Mein Thema" und "Mein Kiez" müssen angegeben werden, damit die Zuordnung zu den Listen "Mein Thema" und "Mein Kiez" in der rechten Spalte funktioniert und sich die Beiträge schnell und einfach sortieren lassen. So kann jeder sehen, wieviele Beiträge es zu dem Thema oder Stadtteil schon gibt und sich diese schnell raussortieren lassen.

Wo landen die Beiträge?
Alle Beiträge, egal über welchen Weg sie gekommen sind, landen im Forum (Menüpunkt "Teilnehmen"). Sie können die Beiträge hier nach unterschiedlichen Kategorien filtern (zum Beispiel nach Thema oder Kiez) und sortieren. Die Filter- und Sortierfunktion befindet sich oben im Forum in dem grauen Kasten.

Wie beantworte ich einen Beitrag?
Einen Beitrag öffnen Sie, indem Sie auf die Überschrift oder das verlinkte "mehr" klicken. Hier erscheint nun auch ein Knopf "antworten", mit dem Sie auf den Beitrag antworten können.

Was bedeuten die Listen "Mein Thema" und "Mein Kiez" in der rechten Spalte
Die Listen geben einen Übersicht darüber, wieviele Beiträge zu bestimmten Themen und Stadtteilen schon geschrieben wurden. Klicken Sie auf ein bestimmtes Thema oder einen Stadtteil, so kommen Sie in das Forum und finden dort alle zugehörigen Beiträge, die nach der entsprechenden Kategorie sortiert angezeigt werden.

Warum zeigt die Liste "Mein Kiez" nur 5 Stadtteile an?
Sie zeigt zunächst nur die 5 Stadtteile an, zu denen es die meisten Beiträge gibt. Wenn Sie auf "alle anzeigen" (oben in der grünen Zeile) klicken, öffnet sich die Liste mit allen Stadtteilen. Möchten Sie die Liste wieder verkleinern, so klicken Sie auf "Top 5" (jetzt dort in der grünen Zeile, wo zuvor "alle anzeigen" stand).

Was bedeutet die Kategorie "Feedback & Hilfe"?
Hier können die Dinge besprochen werden, die das eigentliche Diskussionsthema nicht betreffen, wie zum Beispiel die Bedienung des Forums, technische oder den Ablauf betreffende Fragen.

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2.3 Was sind Wiki-Dokumente und wie lassen sie sich bearbeiten?

Wikis sind im Internet verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden können.

Hier werden Wikis benutzt, um Ideen und Anregungen thematisch zu bündeln und gemeinsam ausuarbeiten.

Die Wikis sind ab der 2. Phase über eine Listenansicht in der rechten Spalte des Menüpunkts "Forum" zu finden. Die Moderatoren eröffnen ein Wiki-Dokument, sobald sie in der Diskussion feststellen, dass gerade verschiedene Lösungsvorschläge für ein bestimmtes Thema oder einen Stadtteil entstehen.

Ist das Wiki initiiert, können sich alle registrierten Teilnehmer/innen an dessen Ausarbeitung beteiligen, indem Sie das gewünschte Wiki-Dokument per Mausklick öffnen. Mit Hilfe des erscheinenden Formulars können Ergänzungen oder Änderungen leicht eingegeben und mit Hilfe des Buttons „abschicken“ gespeichert werden.

Die älteren Versionen des Dokuments sind über den Link „Ältere Versionen dieses Artikels einsehen“ am Ende der Seite abruf- und einsehbar.
Wo sind die Wikis zu finden?

Die Liste der einzelnen Wikis finden Sie in der rechten Spalte, wenn Sie das Foren unter Menüpunkt "Teilnehmen" geöffnet haben. Um ein Wiki zu lesen und zu bearbeiten, klicken Sie einfach auf den Titel des entsprechenden Wikis und los geht es.

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2.4 Die interaktive Stadtkarte

Über den Menüpunkt „Karte“ gelangen die Teilnehmenden direkt zur interaktiven Stadtkarte und können dort in einer Googlekarte verschiedene Funktionen ausführen (z.B. rein- und rauszoomen, Beiträge einfügen).

Wie kann ich einen Beitrag in die Karte schreiben?
Die Beitragschreiben-Funktion [Stift-Symbol in der Karte, oben rechts] ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Anmerkung auch direkt in die Karte zu setzen.
  • Dafür müssen Sie zunächst in der Karte den Ort auswählen, wo der Beitrag verortet werden soll. Eventuell müssen Sie sich über die + und - Zeichen tiefer in die Karte hineinbegeben, um den richtigen Ort zu finden.

  • dann klicken Sie auf das Stiftsymbol (oben rechts) und klicken danach in der Karte an den gewünschten Ort. Es geht dann ein Beitragsformular auf, in das Sie Ihren Beitrag schreiben und diesen mit dem "abschicken"-Button tatsächlich losschicken.

  • Falls Ihnen währenddessen auffällt, dass der ausgewählte Ort falsch ist, klicken Sie einfach auf "abbrechen" und klicken dann auf das Handsymbol (oben rechts in der Karte). Suchen Sie dann den richtigen Ort in der Karte aus und klicken wieder auf das Stiftsymbol (oben rechts in der Karte). Anschließend klicken Sie in der Karte an den gewünschten Ort klicken und füllen Sie das erscheinende Beitragsformular aus.

Das Formular ist das Gleiche wie beim Verfassen eines normalen Beitrags und wird nicht nur innerhalb der Karte angezeigt, sondern gleichzeitig auch im Forum und über die Listen der Startseite gefiltert. Die Karteneinträge können somit mittels der Antwortfunktion im Forum ebenfalls weiter diskutiert werden.
Die Beiträge in der Karte erlauben eine schnelle Übersicht und lokale Zuordnung der Beiträge zu den unterschiedlichen Stadtteilen. Hier können sowohl Hinweise zu Mängeln als auch quartiersspezifischen Angeboten eingestellt werden.

Was sind die blauen Punkte in der Karte?
Die blauen Punkte in der Karte zeigen an, wo Beiträge eingegeben wurden. Wenn Sie auf einen blauen Punkt in der Karte klicken, geht der Beitrag mit einem Teil des Inhalts auf. Über den Link "Detail" öffnet sich der gesamte Beitrag und Sie können ihn lesen und beantworten.

2.5 Die Infothek

In der Infothek finden Sie zahlreiche Hintergrund- und weiterführende Informationen und Zahlen rund um das Thema Zusammenleben in Berlin. Alle Artikel, Dokumente und sonstige Materialien können per Mausklick geöffnet bzw. heruntergeladen werden

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3. Persönlicher Bereich

3.1 Ihr persönlicher Bereich [grauer Kasten oben rechts] stellt Ihnen individuell verschiedene Menü-Punkte sowie eine systeminterne E-Mailfunktion zur Verfügung, sobald Sie sich registriert und in dem grauen Kästchen oben rechts eingeloggt haben.
    • „Beiträge“: An diesem Ort finden Sie sowohl alle Ihre eigenen Beiträge in einer Übersicht als auch diejenigen, die Sie über den Knopf „merken“ im Forum als interessant markiert und gespeichert haben. Auf diese Weise können eigene Beiträge und Beiträge zu bestimmten Themen schnell wieder aufgerufen werden.

    • Im "Postfach" finden Sie persönliche Benachrichtigungen und E-Mails.

    • In „Profil“ befinden sich Ihre persönlichen Daten, die Sie durch einen Klick auf „ändern“ korrigieren können. Sie können hier außerdem angeben, welche Daten für andere User sichtbar sein sollen.

3.2 E-Mails versenden / lesen

a) Um E-Mails zu lesen oder zu versenden, klicken Sie auf den Button „Postfach“. In der mittleren Spalte erscheint jetzt eine Ansicht, in der die eingegangenen E-Mails angezeigt werden. Zum Öffnen der E-Mail klicken Sie einfach auf das „Briefsymbol“, daraufhin wird der vollständige Text angezeigt.

b) Möchten Sie dem/n Absender/innen antworten, klicken Sie in der Ansicht auf „Antwort“, schreiben Sie Ihre Antwort in das Feld und schicken die E-Mail ab.

c) Möchten Sie eine neue E-Mail an andere Teilnehmende oder an das Moderationsteam schreiben, so klicken Sie auf „Neue E-Mail“. Es wird Ihnen dann die Liste aller Teilnehmer/innen geliefert, und Sie brauchen nur den Namen des gewünschten Adressaten anklicken. Dann schreiben Sie den Text in das Eingabefeld und drücken den Knopf „abschicken“.

d) E-Mails löschen: um E-Mails zu löschen, klicken Sie das kleine Fenster vor der E-Mail an und betätigen den Knopf „löschen“ unten in der Ansicht.

3.3 Was mache ich, wenn ich im Forum oder per E-Mail beleidigt werde?

Wenden Sie sich an einen der Moderatoren. Klicken Sie dafür entweder in der Forenbeschreibung oder im Forum selbst auf "Moderator". Es öffnet sich das Fenster "Profil". Hier betätigen Sie den Knopf "Nachricht senden", tragen die Nachricht ein und klicken auf "abschicken".

3.4 Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Die persönlichen Daten werden absolut anonym und vertraulich behandelt. Sie werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

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4. Meta-Navigation

Im Hintergrund oben rechts liegt die so genannte Meta-Navigation mit verschiedenen Funktionen:

• "Hilfe": erklärt alle Funktionen. Über diesen Weg sind Sie zu der Erklärung gekommen, die Sie gerade lesen.

• Unter „Über uns“ finden Sie Angaben über die dahinter stehenden Personen, Moderatoren und Institutionen.

• Unter "Spielregeln“ finden Sie nähere Informationen zum Ablauf dieser Diskussion. Hier sind auch die Verhaltensrichtlinien festgelegt, die für alle Teilnehmenden verbindlich sind. Außerdem wird erläutert, welche Maßnahmen die Moderatoren bei Regelverstößen anwenden sowie genauere Angaben zum Datenschutz.

• Die "RSS Feeds" bieten Ihnen eine Ansicht der neuen Beiträge oder Inhalte.

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5. Umfrage

5.1 Wie nehme ich an einer Umfrage teil?

Um an einer Umfrage teilzunehmen, müssen Sie regsitriert sein. ist dies der Fall, klicken Sie einfach auf den Link zur Umfrage. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Meinung zum Thema der Abstimmung äußern und diese am Ende abschicken können. Sie haben pro Abstimmung nur eine Stimme. Achten Sie auch auf die Hinweise in Ihrem Postfach, denn eine Umfrage ist zeitlich begrenzt. Die Ergebnisse können Sie aber selbstverständlich dauerhaft einsehen.

5.2 Kann ich selbst eine Umfrage starten?

Nein, das können nur die Moderatoren.

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6. Symbole

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