Hilfe Über uns Spielregeln RSS/Feeds
 
Hortbetreuung und Vorschule
von Weisekiez 06.05.2010 | 13:38
Nachdem auch mein Kind sehr früh eingeschult wurde (mit 5 Jahren), muss ich sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum die Späthortbetreuung in der Schule nur bis zur einschließlich vierten Klasse geht. Mein Kind ist dann zehn Jahre alt und soll allein mit der BVG durch die halbe Stadt nach Hause fahren. Eine Hortbetreuung auch über die vierte Klasse hinaus finde ich sehr wichtig. Allerdings sollte der Betreuerschlüssel in den Schulhorten dringend verbessert werden. Es gibt keine Möglichkeit, eine Hausaufgabenhilfe anzubieten oder sich gezielt um die Kinder zu kümmern, was dazu führt, dass mein Kind um 18.30 Uhr nach Hause kommt und noch keine Hausaufgaben gemacht hat, da das im Hort in der Schule unmöglich war. So ein langer Tag wird den wenigsten Arbeitnehmern zugemutet, aber Kindern im Alter von 5 Jahren an.
Meiner Ansicht nach war die Abschaffung der Vorklassen ein großer Fehler. Die Kitas und privaten Kindergärten sind nicht in der Lage die Kinder optimal auf die Schule vorzubereiten. Die Kinder werden zu früh eingeschult. Einzige Alternative in Berlin: umziehen. Ein Armutszeugnis für die Schulpolitik in dieser Stadt.




Kommentar
Einzige Alternative...
von iko   |   07.05.2010 | 12:00
...ist meiner Meinung nach die gebundene Ganztagsschule. Es ensteht keine Betreuungslücke in der 5. und 6. Klasse, und die Hausaufgabenbetreuung ist eingebettet in den rythmisierten Tagesablauf. Natürlich gibt es auch mal Aufgaben die zu Hause gemacht werden müssen, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel und damit leistbar. Hortbetreuung ist in meinen Augen nur Flickschusterei.
Details
von Beate Krusche   |   13.05.2010 | 12:54
Hortbetreuung müsste in meinen Augen "keine Flickschusterei" sein, wenn sie von pädagogisch ausgebildetem Personal mit genügend Stunden und ausreichend Vertretungsreserve geleistet würde. Mein Wunsch ist es, mehr Lehrer, Sozialpädagogen und Erzieher einzustellen, weniger Zeitverträge und die Hausaufgaben in den Vormittagsbereich einzubauen.
Herzliche Grüße,
Beate Krusche
 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?
Liste aller Teilnehmenden
Live-Diskussion
Mein Thema:
Mein Kiez:
Alle anzeigen