Hilfe Über uns Spielregeln RSS/Feeds
 
Beispiel: Kinderrestaurant Lichterfelde - kurz "KiReLi"
von Berliner Familienbeirat 16.04.2010 | 14:12
Es ist im Nachbarschafts- Zentrum Osdorfer Straße untergebracht, das neue Kinder- und Jugendrestaurant KiReLi. Die Verantwortlichen in der Einrichtung reagieren mit dem Projekt auf die auch in diesem Südberliner Stadtteil zunehmende Anzahl von Kindern, die ohne vernünftiges Mittagessen über den Tag kommen müssen, ob aus finanzieller Not oder wegen mangelnder Vorausschau der Eltern.
Osdorfer Straße 145, 12207 Berlin
 Link




Kommentar
...Kinderspeisung wegen mangelnder Vorausschau der Eltern oder wegen finanzieller Not.
Aha...
Ich wohne in diesem Viertel und sehe täglich was hier abgeht. Die durchweg GSW Wohnungen sind teuer, jedes Jahr kommt eine Mieterhöhung, damit die neuerdings AG ihren Hedgefond Cerberus in USA bedienen können. Das ist so sicher wie der immer wieder kehrende Schimmel. Doch das Jobcenter setzt dem noch einen oben drauf. Mir persönlich sind zwei Fälle bekannt, wo Familien mit Kindern unter aLG II Bezug stehen und deren Leistungen wegen vermeintlich zu teurer Wohnkosten gekürzt werden. Bei meiner Nachbarin, einer Mutter von 4 Kindern, macht das monatlich 300 € aus, die sie aus dem Regelsatz finanzieren muss. Auf Nachfrage beim Wohnungsamt bekommt man mitgeteilt, es gäbe 10.000 Sozialwohnungen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Man solle sich an die Wohnbaugesellschaften wenden. Haben wir getan.Es gibt keine angemessenen Wohnungen für 5 Personen zu 705 € warm. Also muss man am Essen sparen, um nicht obdachlos zu werden. Deshalb schieben Sie bitte nicht die Schuld den Eltern zu, als wären diese zu dumm, ihre Kinder zu ernähren. Hier wird eindeutig eine merkwürdige Sozial- und Wohnungspolitik getrieben, indem man "angemessenen" Wohnraum in Hellersdorf und Mahrzahn anbietet. Sollen hier die neuen Hartz iv ghettos entstehen? Ich halte diese Politik für brandgefährlich, da die Franzosen ähnliche Erfahrungen bereits in Mulhouse und Strasbourg gemacht haben. Wollen wir auch brennende Vorstädte?
Aber in diesem Forum wird lieber nach Bildzeitungsmanier mit dem Finger gezeigt, ohne auf die Ursachen einzugehen...
 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?
Liste aller Teilnehmenden
Live-Diskussion
Mein Thema:
Mein Kiez:
Alle anzeigen